
Reiseverlauf:
Sonntag, 13.09.2026, Anreise zur Nachtfähre nach Genua
Wir reisen am sehr frühe Morgen nach Genua, von wo aus Sie die Nachtfähre nach Sardinien nehmen. Abendessen im Bedienrestaurant an Bord der Fähre.
Montag, 14.09.2026 - Ankunft in Porto Torres - Alghero - Bosa - Oristano
Nach dem Frühstück an Bord der Fähre es nach Alghero, die spanische Stadt, die mit ihrer schmucken Altstadt, dem hübschen Stadtstrand und dem eleganten Yachthafen zu den schönsten Städten Sardiniens zählt. Liebevoll „Klein-Barcelona“ genannt, stand das Städtchen lange unter spanischer Herrschaft, was man noch heute am katalanischen Dialekt der Einheimischen heraushören kann. Im Anschluss fahren Sie entlang der zerklüfteten Westküste über eine der eindrucksvollsten Küstenstraßen nach Bosa. Bosa liegt mit der Burgruine des „Castello Malaspina“ malerisch am Temo und kann wunderbar bei einem Bummel entlang der von Palmen gesäumten Uferpromenade entdeckt werden. Am frühen Abend beziehen Sie im Raum Oristano für zwei Nächte Ihr Hotel.
Dienstag, 15.09.2026 - Oristano – Cagliari- Oristano
Wir folgen der Sonne hinterher Richtung den Süden Sardiniens und besuchen den schönen Ort Cagliari, die Hauptstadt am Engelsgolf, welche Sie bei einer geführten Stadtbesichtigung kennenlernen. Mittagessen in Eigenregie und anschließend Besuch des bunten Wochenmarktes San Benedetto. Rückfahrt nach Oristano und Abendessen im Hotel.
Mittwoch, 16.09.2026 – Tagesauflug Barbagia – Welter der Hirten – Mamoiada - Orgosolo
Heute begeben Sie sich ins Landesinnere und erkunden die Barbagia - die Welt der Hirten. Ihr erster Stopp ist in Mamoiada. Das kleine urige Bergdorf ist berühmt für seine schaurig-schönen Masken. Der Besuch im Maskenmuseum lässt erahnen, welche optische Kraft die Verkleidungen haben. Anschließend geht es weiter nach Orgosolo. Das einst berüchtigte Banditendorf ist heute für seine farbenfrohen Wandmalereien weit über die Grenzen Sardiniens hinaus bekannt. Bei einem typisch sardischen Hirtenessen lernen Sie anschließend auch die kulinarische Seite Sardiniens besser kennen. Begleitet von traditionellen Folkloregesängen probieren Sie herzhafte Speisen, wie am Drehspieß gegrilltes Spanferkel oder schmackhaft gewürzten Ziegen- und Schafskäse. Am Nachmittag besuchen Sie dann die Karstquelle Su Gologone. Die größte Süßwasserquelle Sardiniens entspringt einem Kalksteinfelsen, liegt verwunschen dar und fließt durch ein malerisches Tal bis ins Tyrrhenische Meer. Check-In für die beiden nächsten Nächte in unserem Hotel im Raum Orosei.
Donnerstag, 17.09.2026 – Tagesausflug Ogliastra
Wir durchqueren heute zunächst den kleinen Bergort Baunei und fahren weiter durch das imposante Bergmassiv, um dann in Ulassai die Teppichweberei „Su Marmuri“ zu besuchen. Die Cooperative Su Marmuri ist eine kleine Weberei oder auch Textilfabrik in Ulassai, die es schon über 30 Jahre gibt und von Frauen vor Ort geführt wird. Uns werden die Arbeitsweisen an den Webstühlen erklärt, die rein mittels Handarbeit betrieben werden. Es wird ausschließlich mit Naturmaterialien gewoben, so Leinen, Baumwolle, Schafswolle, die aus örtlicher Schafszucht stammt. Anschliessend verkosten wir in Jerzu bei „Mamma Concetta“ bei einem typisch sardischen Mittagessen die traditionellen Teigtaschen „Culurgiones“ Rückfahrt zum Hotel – Rest des Tags zur freien Verfügung – Abendessen im Hotel.
Freitag, 18.09.2026 - Orosei - Costa Smeralda - Castelsardo - Porto Torres - Nachtfähre nach Genua
Nachdem Sie sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt haben, nähern Sie sich über die Panoramaküstenstraße der Costa Smeralda an. Nicht nur die betörende Naturvielfalt macht die Gegend so einzigartig, sondern auch Porto Cervo, lebendiger Mittelpunkt der Costa Smeralda, ist eine Reise wert. Durch die Costa Paradiso, einem Küstenabschnitt der gallurischen Nordküste, geht die Fahrt weiter zum Roccia dell’Elefante. Abschließend besuchen Sie das malerische Küstenstädtchen Castelsardo. Das von einem Kastell bewachte Städtchen verzückt nicht nur mit einem spektakulären Panorama über die immergrüne Landschaft der Gallura, sondern weiß auch mit seiner lebhaften Altstadt durchaus zu gefallen. Am Abend beziehen Sie in Porto Torres die Kabinen auf dem Schiff nach Genua. Abendessen an Bord im Bedienrestaurant.
Samstag, 19.09.2026 - Heimreise
Nach dem Frühstück im Self-Restaurant an Bord der Fähre erreichen wir den Hafen von Genua und treten die Heimreise an.
Unsere Leistungen:
Fahrt im modernen Fernreisebus
1x Nachtfähre Genua - Porto Torres in 2-Bett-Aussenkabinen mit Dusche/WC
2x Abendessen im Bedienrestaurant auf den Fähren
2x Frühstück im Self-Service-Restaurant der Fähren
Reiseleitung auf Sardinien während der kompletten Reise
2 x Ü/HP im 4* Hotel Mariano IV Palace im Raum Oristano
2 x Ü/HP im 4* Club Hotel Marina Beach im Raum Orosei
1 x Eintritt Maskenmuseum Mamoiada
1 x Hirtenessen inkl. Wein und Folkloregesang bei Orgosolo
1 x Eintritt Karstquelle Su Gologne
1 x sardisches Mittagessen inkl. Wein bei“Mamma Concetta“ in Jerzu
1x Nachtfähre Porto Torres - Genua in 2-Bett-Aussenkabinen mit Dusche/WC